anticache

Zukunftsrat Bayern

08.07.2015

Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft am 08. Juli 2015


Am 08. Juli 2015 fand in München der Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft unter dem Motto "Was Bayern morgen braucht" statt. Ins Leben gerufen wurde der Zukunftsrat von vbw Präsident Alfred Gaffal, um hauptsächlich dem Mittelstand eine Orientierung über die wichtigsten technologischen Trends der nächsten fünf bis zehn Jahre zu geben. Nach der Präsentation der Technologiestudie, konnten die 750 Teilnehmer beim „Walk of Future“ anhand von Prototypen aus Lehrstühlen, Instituten und Start-Up Unternehmen einen tiefen Einblick in Zukunftstechnologien von morgen gewinnen. Hier konnte das MITI natürlich nicht fehlen und wir haben in Zusammenarbeit mit der Firma Trumpf den Operationssaal der Zukunft vorgestellt. Vor allem das mittels EyeTracking gesteuerte Kameranachführungssystem hat großes Interesse bei den Besuchern und Journalisten geweckt, wie folgende Filmbeiträge belegen:


Neben dem Bayerischen Rundfunk, München Tv hat auch noch Sat1_Bayern über die Veranstaltung und unseren Stand berichtet.

Weitere Informationen über den Zukunftsrat und die Handlungsempfehlungen können sie hier finden.